DSC_0122

Workshop Spielen, Bauen, Mathe machen

Was fällt dir zum Thema Mathe ein? Rechnen, schreiben, Taschenrechner, Zahlen! Es gibt viele Antworten auf diese Frage. Im Workshop „Spielen, Bauen, Mathe machen“ versuchen die Kinder, der Mathematik etwas näher zu kommen. Dafür wird gemeinsam vorwärts und rückwärts gezählt, dem Mysterium der Null auf die Spur gegangen, überlegt, welchen Sinn Zahlen im Alltag eigentlich erfüllen. Die Kinder sollen dabei lernen, dass uns Zahlen überall wiederbegegnen. Wir haben ZWEI Arme und Beine. Tiere haben VIER Beine. Der Seestern hat FÜNF Arme. So nähern wir uns den Zahlen in der Natur, sprechen aber genauso über die Relevanz von Zahlen für uns Menschen ganz speziell, beispielsweise beim Telefonieren oder beim Einsteigen in die korrekte Straßenbahn, um zur INSPIRATA zu gelangen. Die Kinder merken dabei schnell, wie wichtig Zahlen sind. Außerdem geht es im Workshop um geometrische Formen, für die sonst vielleicht sonst zu wenig Zeit bleibt. Die Kinder erkennen dabei, dass man viele Formen einfach nur nach der Anzahl der Ecken benennt, hören aber auch zum ersten Mal Begriffe wie „Quadrat“ und „Rechteck“. Als Formen nutzen wir dabei Verkehrszeichen, welche für die Kinder oft sehr interessant sind. Zeitgleich bietet diese erste Phase, die in einem reinen Gespräch mit Anschauungsmaterial stattfindet, viel Raum, um auf die individuelle Gruppe einzugehen. Sind die Kinder sehr fortgeschritten, wird das Niveau entsprechend erhöht.

Ist dieser mathematische Einführungsteil nach ca. 30 Minuten abgeschlossen, dürfen die Kinder die restliche Zeit frei mit dem Erkunden verschiedenster mathematischer Spiele zubringen. Das erlernte Wissen über Formen kann an der Fühlkiste getestet werden, an kleinen Knobelspielen kann das logische Denken kindgerecht geübt werden und wer eine Auszeit braucht beschäftigt sich mit vielfältigsten Arten von Bausteinen oder unserer Magnet-Kugelbahn.

Sind die Kinder schon fit im Zahlenraum bis 50? Oder können sie erst die Zahlen bis 10? Wollen Sie ihnen die Möglichkeit geben, mit mathematischen Spielen zu lernen, dass Mathe nicht zum fürchten ist, sondern sogar richtig Spaß machen kann? Denn Mathe macht Spaß! Dann kommen Sie zum Workshop „Spielen, Bauen, Mathe machen“!

Informationen in Kürze

Alter
Vorschulkinder (ab 5 Jahren)

Bezug zum Bildungsplan
2.2 Kommunikative Bildung
2.4 Mathematische Bildung

Methoden
Moderierte Spiele,
Freies Spiel / Stationenarbeit

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00

Maximale Teilnehmerzahl
12

Mitzubringende Materialien 

Kosten
1 – 10 Teilnehmer:innen: 40,00 € pauschal
ab 11 Teilnehmer:innen: 4,00 € pro Kind
je angefangene 10 Kinder ist eine aufsichtsführende Begleitperson kostenfrei, ansonsten 5,00 € pro Erwachsenem