27.11.2014: Sonderausstellung Kunst und Kristalle – letztmalig in der INSPIRATA

PRESSEMITTEILUNG vom 27.11.2014:

Sonderausstellung Kunst und Kristalle – letztmalig in der INSPIRATA

Leipzig, 27. November 2014

Die Mitmach-Ausstellung INSPIRATA bietet am Samstag, dem 29. November, von 12.00 bis 18.00 Uhr letztmalig die Gelegenheit, die Sonderausstellung „Geometrie der Kristalle in Modellen und Zeichnungen“ in ihren Räumen am Deutschen Platz 4, Eingang G zu besuchen.
Der Leipziger Künstler und Mineraloge Martin Haubenreißer zeichnet Mineralien samt ihrer teilweise historischen Etiketten detailgetreu nach und präsentierte diese Werke nebst den zugehörigen Originalkristallen in den vergangenen Wochen in der INSPIRATA. Der Künstler selbst wird von 14.00 bis 16.00 Uhr für Erläuterungen und Hintergrundinformationen zu den Ausstellungsstücken zur Verfügung stehen und freut sich auf anregende Gespräche mit den Besuchern.

Martin Haubenreißer sagt über sich: “Als gelernter Chemigraph habe ich die Malerei ein wenig in den Fingern und so interessieren mich auch historische Illustrationen in der naturwissenschaftlichen Literatur. Ich zeichne mit Aquarellfarben Mineralstufen aus der eigenen Sammlung. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Darstellung der alten Etiketten dazu, um damit gleichzeitig die Geschichte zu unterstreichen.”
Mit in der Ausstellung sind Modelle von Kristallen, die verschiedene geometrische (Kristall-)Formen veranschaulichen. Diese lassen sich in dieser Sonderausstellung sowie in der Mineralien-Vitrine der Dauerausstellung mit natürlichen und technischen Kristallen vergleichen und verdeutlichen somit den Zusammenhang zwischen Geometrie und Kristallen. Die Kristall-Modelle wurden vom Institut für Mineralogie, Kristallographie und Materialwissenschaft der Universität Leipzig für diese Sonderausstellung zur Verfügung gestellt.

Selbstverständlich stehen auch an diesem Nachmittag alle Bereiche der INSPIRATA-Ausstellung den Neugierigen und Wissbegierigen zum gemeinsamen Knobeln und Experimentieren offen. Über 150 Mitmach-Exponate aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften warten darauf, von Kindern und Erwachsenen auf spannende Weise erkundet zu werden. Der reguläre Eintritt beträgt 5,00 Euro pro Erwachsenen, 3,00 Euro für Kinder, 3,50 Euro für Ermäßigungsberechtigte und 14,00 Euro für Familienkarten.

Informationen zur Mitmach-Ausstellung INSPIRATA:
www.inspirata.de

Veranstaltungsort:
INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.
04103 Leipzig, Deutscher Platz 4
Eingang G, 3. Etage

Kontakt:
INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.
Telefon: 0341-1259757
E-Mail: kontakt(at)inspirata.de