31.05.2012: Aktionstag zu nachhaltigen Energiekonzepten am 4. Juni in der INSPIRATA

PRESSEMITTEILUNG vom 31.05.2012:

Aktionstag zu nachhaltigen Energiekonzepten am 4. Juni in der INSPIRATA

Leipzig, 31. Mai 2012

Zum „Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit“ lädt die Mitmach-Ausstellung INSPIRATA am Montag, dem  4. Juni, von 15.00 bis 18.00 Uhr an den Deutschen Platz 4 / Eingang G ein. Neben den 100 interaktiven Mitmach-Exponaten aus den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften legt die Ausstellung an diesem Tag besonderes Augenmerk auf das Thema „Erneuerbare Energien“, welches die Besucher an verschiedensten Exponaten erleben und „begreifen“ können.

Der 4. Juni 2012 wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, mit Unterstützung durch die Bundesregierung, zum „Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit“ ausgerufen. Er ruft dazu auf, sich mit Ideen und Engagement für eine zukunftsträchtige Gesellschaft zu einzusetzen.
Dies ist auch Anliegen des INSPIRATA-Vereins, der seit einiger Zeit an dem Projekt „Nachhaltige Energiekonzepte denken lernen“ arbeitet. Dazu gehört der Aufbau eines Themenbereiches Energie mit Mitmach-Exponaten und die Erarbeitung lehrplankonformer Workshops, spezieller Führungen und weiterer Angebote rund um das  Thema erneuerbare Energien. Für ihr Engagement wurde die INSPIRATA im vergangenen Jahr bereits mit dem Leipziger Agenda21-Preis gewürdigt.

Selbstverständlich werden auch alle anderen Bereiche der Ausstellung für die Besucher zum Knobeln und Experimentieren geöffnet sein. Der Eintritt beträgt 3,50 für Erwachsene, 2,50 für Kinder; Familienkarten kosten 10,00 Euro.

Für Schulklassen und Gruppen ist weiterhin täglich nach Voranmeldung geöffnet. Neben klassischen Ausstellungsbesuchen sind auch thematische Führungen, Workshops, Vorträge und Lehrerfortbildungen bis hin zu Kindergeburtstagen buchbar.

Informationen zum Aktionstag Nachhaltigkeit:
www.aktionstag-nachhaltigkeit.de/

Informationen zum Aktionstag in der INSPIRATA:
www.inspirata.de/deutscher-aktionstag-nachhaltigkeit-04-06-2012

Veranstaltungsort:
INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.
Deutscher Platz 4, 04103 Leipzig
Eingang G, 3. Etage

Kontakt für Besucher:
INSPIRATA
Telefon: 0341 1259757
E-Mail: kontakt(at)inspirata.de

Pressekontakt:
Jana Gregor
Max-Planck-Institut  für Mathematik in den Naturwissenschaften
Telefon: 0341 9959 650
E-Mail: jgregor(at)mis.mpg.de

Bildmaterial zum Download:
www.inspirata.de/presse/#Downloads