Deutscher Aktionstag Nachhaltigkeit – 04.06.2012

Am Montag, dem 4. Juni 2012, fand der „Deutsche Aktionstag Nachhaltigkeit“ statt.
Er wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit Unterstützung durch die Bundesregierung ausgerufen, um sich mit Ideen und Engagement für eine zukunftsträchtige Gesellschaft zu einzusetzen.
Informationen dazu gibt es unter www.aktionstag-nachhaltigkeit.de

Für die INSPIRATA ist es wichtig, auch Erneuerbare Energien und ähnliche Themen bewusst und verständlich zu machen, zu veranschaulichen, von der Notwendigkeit und Möglichkeit nachhaltiger Konzepte überzeugt zu sein. Deshalb arbeiten wir seit einiger Zeit am Projekt „Nachhaltige Energiekonzepte denken lernen„, bauen in unserer Mit-Mach-Ausstellung einen Bereich zum Thema „Energie“ (Erneuerbare Energien) auf, erarbeiten lehrplangerechte Workshops und weitere Angebote zu Energie-Themen u.ä. Dieses Projekt wurde im vergangenen Jahr mit einem „Leipziger Agenda-21-Preis“ gewürdigt und unterstützt; im September 2011 konnten wir unsere Energie-Ausstellung eröffnen, die seither kontinuierlich erweitert wird …

Hier war unsere Aktion zum Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit am 4. Juni 2012!

Anlässlich des „Deutschen Aktionstags Nachhaltigkeit“ ermöglichten wir für Jedermann, also auch Familien und Einzelbesucher, eine zusätzliche Öffnungszeit unserer Mit-Mach-Ausstellung mit besonderem Augenmerk auf den Bereich mit den Energie-Exponaten.

Außerdem hatten wir in einem unserer Workshop-Räume verschiedene Informations-Materialien des BMU über Erneuerbare Energien, Nachhaltige Lebensweise usw.  einschließlich toller Schüler-Arbeitshefte des BMU zum Mitnehmen!
Informations-Material stellte auch unser Kooperationspartner Energie City Leipzig zur Verfügung.
Nicht zuletzt hatten wir Flyer vom Technisch-Ökologischen Jugendprojektzentrum Rabutz, wo Kinder und Jugendliche ausprobieren und erleben können, dass ökologische Inhalte realisierbar sind und Spaß machen können!

Wann? Montag, 04.06.2012, 15:00 bis 18:00 Uhr

Wo? INSPIRATA – Leipzig, Deutscher Platz 4, Eingang G, 3. Etage

Was? Ausstellungsbesuch, Mit-Mach-Exponate, Informationsmaterial, Schüler-Arbeitshefte

Unkostenbeitrag:
2,50 Euro pro Kind / 3,50 Euro pro Erw. / 10,00 Euro pro Familie
(siehe auch: www.inspirata.de/besucher-infos/unkostenbeitrage)

Mit dieser Veranstaltung zur Nachhaltigkeit ist die INSPIRATA auch zum Partner des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde (www.zukunftsprojekt-erde.de) geworden – siehe: Neuigkeiten!