Event Erneuerbare Energien – 30.04.2011

Am Samstag, dem 30.04.2011, dem bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien, fand in Leipzigs City auf dem Nikolaikirchhof der 1. Event Erneuerbare Energien statt. Von 10 bis 20 Uhr ging es hier um Sonnen- und Windenergie, Erdwärme und Elektromobilität.

Am Stand von Energie City Leipzig konnte die INSPIRATA teilnehmen.
Wir hatten Mitmach-Exponate zum Thema Energie vorbereitet und mitgebracht: ein Windrad (das eine LED zum Leuchten bringt), eine Tret- bzw. Hand-Kurbel (mit der man einen Akku aufladen kann für das Abspielen einer INSPIRATA-Präsentation auf einem Bildschirm), ein Solarzellen-Modell (das sich automatisch optimal nach dem Sonnenstand ausrichtet), zwei Modelle der Erde (mit denen man den Treibhaus-Effekt veranschaulichen kann) sowie einen Laptop mit Computer-Spielen zum Thema Erneuerbare Energien.

Unsere am gelben T-Shirt erkennbaren INSPIRATA-Betreuer konnten viele interessierte Besucher begrüßen und auch die INSPIRATA mit ihren Angeboten von Ausstellungsbesuchen, thematischen Workshops für Schulklassen bis Kindergeburtstagsfeiern bekannter machen.
Nette Worte für unsere INSPIRATA äußerte auch Prof. Dr. Hans-Jochen Schneider von Energie City Leipzig von der Bühne aus bei einem Interview.

Auf dem Nikolaikirchhof waren neben Energie City Leipzig verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Solarthermie, Photovoltaik, Geothermie, Windenergie, Biomasse und Elektromobilität vertreten.
Außerdem gab es ein kulturelles Rahmenprogramm und Fachvorträge sowie Führungen zur Photovoltaikanlage der Nikolaikirche.

Quellen bzw. Links:
http://www.energiecity-leipzig.de/index.html
http://www.l-iz.de/Wirtschaft/Metropolregion/2011/04/EnergieCity-Leipzig-eine-Vision-nimmt-Gestalt-an.html
http://www.energiemetropole-leipzig.de/index.php/eventleser/events/id-1-event-erneuerbare-energien.html