experiNat – 25.02. bis 31.03.2015

experiNat – der größte Schülerwettbewerb in Leipzig – ging 2015 in die neunte Runde!
Die Stadtwerke Leipzig GmbH forderten unter dem Motto „Entdecke, was dahinter steckt!“ alle Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen der Gymnasien und Oberschulen im Großraum Leipzig auf, ihr Wissen aus dem Unterricht umzusetzen. Außerdem soll dieser Wettbewerb der Stadtwerke immer auch eine andere Form der Berufs- und Studieninformation für die Schüler der 9. und 10. Klassen sein. Die Beliebtheit bei den Schülerinnen, Schülern und Lehrern zeigt, dass die Naturwissenschaften gar nicht so uncool sind. Und tolle Preise gab es auch zu gewinnen …

Im Wettbewerb arbeiteten jeweils Teams aus 6 Schülern an zwei Tagen von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr bei den Modulpartnern. Dort standen Betreuer den Schülern beim Forschen, Tüfteln und Lösen der Aufgaben zur Seite.

Wettbewerbs-Modul “Optik” in der INSPIRATA

Das Wettbewerbs-Modul “Optik” wurde zum vierten Mal in der INSPIRATA durchgeführt und von speziell geschulten Lehramtsstudenten exklusiv betreut.
Nach einem Einführungsvortrag (über Anamorphosen und Stroboskop) führten die Schüler Experimente zur Bestimmung der Netzfrequenz mit einer Leuchtstofflampe und Stroboskopscheibe durch und zeichneten selbst eine optische Illusion (Anamorphose). Dann wurden vor Ort Fotos der Teilnehmer aufgenommen und daraus Wackelbilder zum Mitnehmen angefertigt. Abschließend wurde jeweils noch der Experinat-Test geschrieben.

„Den eigenen Augen trauen können – Fehlanzeige in unserem experiNat-Modul Optik. Ob Scheinbewegungen, Höhentäuschungen oder Perspektivfehler: Bei unserem Wettbewerbspartner Inspirata dreht sich in diesem Jahr alles um optische Täuschungen. Ziel der Schüler ist es, diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Zu ihren Hilfsmitteln zählen u. a. ein Stroboskop und eine Zylinderanamorphose.“
(Quelle: https://de-de.facebook.com/SWLeipzig)

Wir freuten uns über kreative Teilnehmer und hoffen, dass alle erfolgreich waren!