Aktuelle Hinweise aufgrund des Corona-Virus

Update:

Auch wenn viele Museen inzwischen öffnen können, müssen wir leider die INSPIRATA noch geschlossen halten. Die aktuellen behördlichen Hygieneregeln sehen nur Führungen für max. 2 Personen vor und lassen keine Exponate zum Anfassen zu, die jedoch Kern unserer Mitmach-Ausstellung sind.

Daher bauen wir für euch – Dank engagierter Ehrenamtler – unsere Internet-Angebote aus. Besucht uns öfter bei Facebook oder Instagram! Dort zeigen wir euch nahezu täglich neue spannende Mitmach-Experimente mit alltäglichen Utensilien für Zuhause, aber auch andere interessante Beiträge. Außerdem arbeiten wir an Livestreams, damit ihr die INSPIRATA online besuchen könnt (i.d.R. samstags 15 Uhr)! Die Videos werden unseren im Aufbau befindlichen YouTube-Kanal ergänzen – also schaut gern virtuell bei uns rein!

Wir danken von Herzen, wenn ihr unseren gemeinnützigen Verein mit einer Spende unterstützen könnt (auch per PayPal an kontakt(at)inspirata.de möglich) – das hilft uns sehr in dieser Zeit, wo auch bei uns die Eintritte fehlen bei weiter laufenden Kosten. Eine Spendenbescheinigung bekommt ihr selbstverständlich bei Bedarf.

(Zuletzt aktualisiert am 12.05.2020 um 22:15)



Update:

Aufgrund der aktuellen Ereignisse und Maßnahmen bzw. Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Epidemie müssen auch wir leider unseren Besucherbetrieb bis auf Widerruf aussetzen, können Workshops und Kindergeburtstagsprogramme nicht durchgeführt werden. Sonderveranstaltungen, die bereits mit viel ehrenamtlichem Engagement organisiert und vorbereitet wurden (wie z.B. unser Mineralientag) müssen wir schweren Herzens absagen. Unsere geplanten Teilnahmen an Events wie der Museumsnacht und der Langen Nacht der Wissenschaften sowie bei „Experimentieren im Park“ im Wilhelm-Ostwald-Park in Großbothen entfallen demzufolge auch.
Neuigkeiten und Änderungen geben wir jeweils baldmöglichst auf unserer Homepage bekannt.

Wir nutzen weiterhin die Zeit, um Renovierungsarbeiten in der INSPIRATA zu bewerkstelligen und unsere Mitmach-Ausstellung weiterzuentwickeln! Es wird einen interessanten neuen thematischen Bereich geben …  :-)

Besucht uns bei Facebook oder Instagram!
Wir zeigen euch immer wieder kleine Mitmach-Experimente, die ihr ganz einfach zu Hause durchführen könnt, mit Materialien, die ihr zu Hause habt … und auch andere interessante Beiträge!  :-)
Und wenn es euch gefällt, könnt ihr das Engagement unserer Ehrenamtler gern mit einer Spende unterstützen.

Bleibt zu Hause, bleibt neugierig und gesund! Lasst euch inspirieren!

(Zuletzt aktualisiert am 27.04.2020 um 19:20)



Liebe Gäste,
schweren Herzens haben wir uns entschieden, unseren Ausstellungs- und Workshopbetrieb bis 10. April 2020 auszusetzen. Die INSPIRATA ist also geschlossen.
Damit folgen wir der Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland .

Angemeldete Gruppenbesuche, z.B. Kindergeburtstage und Besuche von KiTas bis zum 10.04.2020 und angemeldete Gruppenbesuche von Schulen bis zum 17.04.2020 werden bei uns automatisch storniert.
Sie erhalten in den kommenden Tagen eine Stornierungsbestätigung von uns.

Um einen neuen Termin zu vereinbaren, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular oder senden Sie uns eine E-Mail an anmeldung(at)inspirata.de.

Wir nutzen die Zeit, um unsere Ausstellung weiter für Sie zu verbessern!
Kommen Sie gut durch diese Zeit – wir freuen uns, Sie anschließend wieder bei uns begrüßen zu können!

Ihr Team vom INSPIRATA e.V.

(Zuletzt aktualisiert am 16.03.2020 um 20:40)