INSPIRATA beim StadtFestSpiel (Science Corner) – 30.05.2015

Im Jubiläumsjahr „1.000 Jahre Leipzig“ war einer der Höhepunkte das StadtFestSpiel am 30. Mai 2015. Unter dem Motto „Lipsias Löwen“ wurde Leipzig in eine Bühne verwandelt. Fünf überlebensgroße, bewegliche, thematische Skulpturen zogen als „Lipsias Löwen“ ab 14 Uhr von verschiedenen Plätzen aus in die Innenstadt und trafen dort ca. 21:30 Uhr bei Musik und Feuerwerk auf die Stadtgöttin „Lipsia“.  (Quelle: leipzig.de)

Die Löwenskulptur „Wissenschaft & Bildung“ kam unterwegs an der Moritzbastei und einem „Science Corner“ vorbei. Hier erwarteten das Publikum von 17:00 bis 19:00 Uhr wissenschaftliche Kurzvorträge, Präsentationen und Wissenschaft zum Anfassen und Ausprobieren. (Quelle: leipzig.de)

Die INSPIRATA war am 30. Mai an der Moritzbastei an exponierter Stelle vertreten:

* ab 17 Uhr mit der INSPIRATA-Experimentierstrecke (vor der Moritzbastei)

Inspirata_MitMachStand_ScienceCorner_2015Mai_1 Inspirata_MitMachStand_ScienceCorner_2015Mai_2

* von 17:20 bis 17:30 und von ca. 18:30 bis 18:40 Uhr (am „Pult 6“/kleine Bühne):
mit 2 Vorträgen „Feuer, Wasser, Luft – Inspirierende Experimente“,
hier führten zwei unserer INSPIRATA-Betreuer eine kleine unterhaltsame und lehrreiche Show mit „Feuertornado“, „Vakuumpumpe“, „Springbrunnen“, „Flaschentornado“ u.a. vor.

Zahlreiche Besucher knobelten, staunten und äußerten begeisterte Rückmeldungen.

IMG_2317x IMG_2321x IMG_2314x

Das komplette Science Corner-Programm fand man hier (Änderungen vorbehalten).

Die Busse und Bahnen der LVB waren an diesem Tag für alle Leipziger und Gäste der Stadt kostenfrei! (Quelle: leipzig.de)

Ausführliche Informationen zum StadtFestSpiel fand man auf den Internetseiten der Stadt unter StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“ bzw. zu Programm und Stationen der Löwenskulptur „Wissenschaft & Bildung“ unter Route Wissenschaft und Bildung.