Lange Nacht der Wissenschaften – 24.06.2016

Die im 2-jährigen Turnus stattfindende Lange Nacht der Wissenschaften wurde am Freitag, dem 24. Juni 2016, von 18 bis 24 Uhr an vielen Orten in Leipzig veranstaltet.

Unsere INSPIRATA beteiligte sich erneut und konnte in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern an folgenden zwei Standorten erlebt werden (die Dauerausstellung der INSPIRATA war an diesem Abend nicht geöffnet):


Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften
(04103 Leipzig, Inselstraße 22, Reclam-Carrée – Hof)

18 bis 24 Uhr: Mathe im Hof – Erleben, Staunen, Experimentieren

Bei freiem Eintritt gab es für kleine und große Neugierige jede Menge zu erleben und zu „begreifen“ an verschiedenen Mitmachstationen, in Workshops, bei Experimenten, Führungen und Vorträgen.

  • INSPIRATA-Stand:
    einige der beliebtesten und interessantesten Exponate sind an diesem Abend auf Reise ins Reclam-Carrée gegangen
  • Erkundungen in der Welt geometrischer Körper:
    Kartonmodelle geometrischer Körper, Platonische Körper, Magische Seifenblasen, Möbiusbänder
  • Spiele-Zelt:
    mit einer Auswahl von Strategie-, Logik-, Quiz-, Wissens- und Geschicklichkeitsspielen
  • Sudoku-Wettbewerb

Alle Informationen zum Mathe-Hoffest im Reclam-Carrée gibt es hier!


BioCity an der Alten Messe
(04103 Leipzig, Deutscher Platz 5, BioCity – Foyer)

18 bis 24 Uhr: Spielen, Bauen, Mathe machen

Bei freiem Eintritt galt: Anfassen ausdrücklich erwünscht! Die Mitmach-Ausstellung INSPIRATA begab sich in dieser Nacht in die BIO CITY LEIPZIG und lud kleine und große Wissbegierige zum gemeinsamen Erleben, Staunen und Experimentieren ein. Mathematik und Naturwissenschaften hautnah erleben – ohne Formeln und Symbole, aber mit viel Spaß und Freude.

  • Denkspiele und Rätsel
  • Basteln und Knobeln

(Quelle: www.wissenschaftsnacht-leipzig.de/Programm)


Alle Informationen zur Langen Nacht der Wissenschaften in Leipzig findet man hier!