Projekt „mathemachen“ (News – Januar 2015)

Der INSPIRATA e.V. kann Ende März 2015 einen neuen Bereich eröffnen. In zusätzlichen Räumlichkeiten nimmt das Projekt “mathemachen” Gestalt an. Dort können dann (nach regulärer Anmeldung) Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klassen, auch Kinder mit Migrationshintergrund und Inklusionklassen, eine einprägsame (Doppel-)Stunde Mathematik erleben und die theoretischen Zusammenhänge be-greifen! Auch für Lehrer-Fortbildungen kann der “mathemachen”-Bereich genutzt werden.

„mathemachen“ ist eine Lernumgebung, die aus 20 Stationen zu verschiedenen mathematischen Themenbereichen besteht, wie Symmetrie, Formen, Muster, Körper, Brüche, Kryptographie usw.

Schülerinnen und Schüler werden selbst aktiv und forschend tätig. Sie können Aufgaben entsprechend ihrem Leistungsvermögen auswählen, diese allein, mit einem Partner oder in der Gruppe in selbst bestimmtem Tempo durch Ausprobieren, Experimentieren und Überlegen lösen. Die großen Tische oder Wandexponate mit aufgedruckten Vorlagen und Anregungen ermöglichen es mehreren Schülerinnen und Schülern, gleichzeitig an einem Thema zu arbeiten, und fördern so Kommunikation und Teamfähigkeit.

Die ansprechende, farbenfrohe Gestaltung der Stationen weckt das Interesse der Schüler. Sie werden nicht durch lange oder komplizierte Anweisungen abgeschreckt, sondern durch eine Frage neugierig auf das Material gemacht, das sie dann selbstständig erforschen. Das ist vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund wichtig, denen unabhängig von ihrer individuellen Begabung oft Sprachschwierigkeiten den Zugang zur Mathematik erschweren. Die Exponate bauen auf bei allen Kindern vorhandenen Fähigkeiten – wie Formen, Muster oder Symmetrien zu erkennen – auf und regen die Kinder an, selbst logische Zusammenhänge zu finden. Verschiedene Schwierigkeitsstufen jedes Exponates ermöglichen es den Kindern, eine Aufgabe zu finden, die genau zu ihrem Entwicklungsstand passt. Das ist vor allem für Inklusionklassen wichtig.

Weitere Informationen sind hier zu finden.