Schülerwettbewerb „ExperiWatt“ – März 2022

Der traditionelle und beliebte Leipziger Schülerwettbewerb „ExperiWatt“ (vormals „experiNat“) ging in die nächste Runde! Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen konnten im März 2022 bei den vier ExperiWatt-Kooperationspartnern in Vierer-Teams experimentieren und forschen! … und großartige Preise gewinnen!

Bis zum 22.12.2021 konnten Anmeldungen über die Schulen erfolgen. Genaues steht im Informationsblatt für Lehrer/-innen. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme, falls die Kapazitätsgrenze erreicht wird.

Alle Teilnehmenden setzten sich dann – vergleichbar mit einer Projektarbeit – mit einem Themenschwerpunkt aus dem komplexen Feld der Energie auseinander. Das intensive Arbeiten soll auch dazu beitragen, Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu gewinnen und die Berufswahl zu unterstützen.

In 2022 hießen die Forscherfragen: Was wird uns in Zukunft antreiben, wenn wir CO2-neutral mobil bleiben wollen? Welche Formen der elektrischen Energieerzeugung wollen wir für unsere Zukunft? Wie viel Energie steckt im Wind und wie können wir sie sinnvoll nutzen? Wie können wir die Sonne technisch nutzen und was passiert, wenn mal Wolken davor sind?

Nun ist „ExperiWatt 2022“ abgeschlossen, die Gewinner stehen fest – wir gratulieren herzlich und wünschen weiter viel Erfolg!

Diese und weitere Informationen findet man auf der ExperiWatt-Homepage.

Bei Fragen stehen gern zur Verfügung:
Jan Dossin – Tel: 0341-3076 1121 | Mail: jan.dossin@htwk-leipzig.de und
Claudia Bothe – Tel: 0341-3076 4354 | Mail: claudia.bothe@htwk-leipzig.de

Unser INSPIRATA e.V. ist einer der ExperiWatt-Standorte und dankt seinen Kooperationspartnern:
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ,
HTWK Leipzig,
VDI – GaraGe gemeinnützige GmbH

Diese 4 Akteure möchten junge Menschen für Technik, Naturwissenschaften und speziell für das Thema Energie begeistern.

Begebt euch auf eine Erlebnisreise in die spannende Welt der Naturwissenschaften!
Lasst euch weiterhin inspirieren!