Vernissage zur Kraftfahrzeugtechnik-Sonderausstellung – 28.09.2016

Die Technik im und um das Kraftfahrzeug steht im Fokus unserer neuen INSPIRATA-Sonderausstellung:

„Kraftfahrzeugtechnik zum Be-greifen –
Modelle und zeitlose Zeichnungen von Werner Reiche“

Es erwarten Sie zahlreiche INSPIRATA-eigene Modelle und dazu anschauliche, zeitlose Zeichnungen, gefertigt vom Leipziger Grafiker, Illustrator und begeisterten Physiklehrer im Ruhestand Werner Reiche.

Als gelernter Automechaniker mit großem Talent zeichnet Werner Reiche unter anderem Automobile maßstabs- und detailgetreu, um Physik verständlich zu machen. Sein 1964 erschienenes erstes „Buch vom Auto – Kraftfahrzeugtechnik in Wort und Bild“ wurde ein großer Erfolg. Für die Fahrzeughersteller aus Zwickau, Eisenach und Suhl entstanden dann hunderte technische Zeichnungen, Prospekte, Betriebsanleitungen, Lehrtafeln und Ersatzteilkataloge. Werner Reiche illustrierte zahlreiche Bücher, seine Zeichnungen waren in der DDR jedem Kind bekannt und halfen später beim technischen Verständnis.
Nähere Informationen zu Werner Reiche finden Sie hier.

Während die bewundernswerten Zeichnungen von Werner Reiche die Technik verständlicher machen und beim Wiedererkennen und gedanklichen Nachvollziehen in den ausgestellten Modellen der Sonderausstellung helfen, kann man als INSPIRATA-Besucher dann im Physikbereich unserer Dauerausstellung die vorhandenen Mitmach-Exponate zur Fahrzeugtechnik erleben und be-greifen.

Ergänzt wird diese Sonderausstellung durch freundliche Leihgaben aus dem “Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig” um historische Schulwandbilder sowie kleine Motoren-Modelle.

Wir luden Sie herzlich ein zur Vernissage!

Mittwoch, 28. September 2016
Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn um 18:00 Uhr
in den Räumen der INSPIRATA
Leipzig, Deutscher Platz 4, Eingang G

Musikalisch umrahmt wurde unsere Vernissage am Keyboard von Florian Gläser, Schüler der 11. Klasse am hiesigen Friedrich-Schiller-Gymnasium.

Lassen Sie sich weiterhin inspirieren!

Inspirata_Sonderausstellg_2016_Kraftfahrzeugtechnik_Postkarte_Vernissage_JK