ZOMETOOL und INSPIRATA auf der modell-hobby-spiel – 03. bis 05.10.2014

In diesem Jahr konnte die INSPIRATA bei der Messe „modell-hobby-spiel“ auf dem Neuen Leipziger Messegelände vertreten sein! In der großen Glashalle hatten wir unseren Messestand mit ausgewählten Exponaten zum Ausprobieren, Knobeln und Staunen. Außerdem haben unsere Betreuer die Messebesucher über die vielfältigen Angebote der INSPIRATA informiert; auch viele Gäste von außerhalb nahmen interessiert unsere Flyer mit.

Inspirata_Stand_ModellHobbySpiel_1 Inspirata_Stand_ModellHobbySpiel_2 Inspirata_Stand_ModellHobbySpiel_3


Am Freitag, dem 3. Oktober, fand gemeinsam mit ZOMETOOL eine einzigartige Aktion statt, die wie folgt angekündigt wurde (Quelle: modell-hobby-spiel – Neuigkeiten):
„ZOMETOOL plant in Kooperation mit INSPIRATA, dem Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, eine Weltpremiere. Alle Besucher der modell-hobby-spiel haben am Messefreitag die Chance, den Aufbau einer Riesenkugel live mitzuverfolgen.
Die überdimensionale Kugel besteht aus 13 Dodekaedern (Zwölfflächner) in der vierten Dimension. Nach Fertigung der einzelnen Module werden zwölf dieser Einzelteile mit den Flächen des Kern-Dodekaeders verbunden. Das Resultat ist ein mathematisches Gebilde mit einem Durchmesser von über 2,50 Metern …
Das überlebensgroße Kunstwerk ist während der gesamten Messelaufzeit in der Glashalle zu bestaunen.“

Unter Anleitung von Zometool bauten Vertreter von INSPIRATA, Uni Leipzig und MPI sowie Leipziger Schüler aus 6.156 Zometool-Teilen diesen „Interconnected Bubble Biggie“, der dann während der restlichen Messezeit direkt neben dem INSPIRATA-Stand bestaunt werden konnte.

„Zometool ist ein modernes, einfaches und sehr vielseitiges Konstruktionssystem. Kinder, Lehrer und Nobelpreisträger lieben Zometool, denn es verbindet Natur, Wissenschaft, Mathematik, Kunst und Architektur auf spielerische Weise …“ (Quelle: Zometool-Flyer)