Orientierungsworkshop

In der Woche vom 18. bis 21. September 2023 waren erneut Leipziger Schulen zu Gast, um die zweite MasterMINT-Work-
shoprunde zu absolvieren. So besuchten uns Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 der Lene-Voigt Schule, der Leipziger Modellschule sowie der Gerda-Taro-Schule. Dank der Hilfe unserer Projektpartner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur, 
konnten wir unser Workshop-Angebot um einige neue Stationen erweitern. Wieder bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, vor Ort mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von c-LEcta, Die Bahn, BMW Group Werk Leipzig sowie Siemens ins Gespräch zu kommen und Interessantes über Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren. 

Im Juni und September 2023 hatten bisher insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Ihr Wissen über
MINT-Berufe zu erweitern und selbst aktiv zu werden, um zu entdecken, ob ein MasterMINT in Ihnen steckt. 

Vertiefungsworkshop

Erstmals konnten wir, mit Unterstützung unserer Projektpartner, einen MasterMINT-Vertiefungsworkshop mit Stationen in den Räumen der INSPIRATA e.V. sowie vor Ort in den Laboren des Fraunhofer IZI sowie c-LEcta GmbH anbieten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HTWK Leipzig, Siemens sowie Viessmann waren am 25. September 2023 bei uns zu Gast, um vertiefende Einblicke in spezielle MINT-Bereiche zu geben. Angeboten wurden ein Lötkurs (HTWK Leipzig), Programmieren mit micro:bit (Siemens), Einblicke in die Kältetechnik (Viessman Kältetechnik Ost GmbH) sowie Stationen von JOBLINGE e.V.