faq-frage-356079

Häufig gestellte Fragen

Du findest auf dieser Seite Fragen, die uns oft gestellt werden. Die Antwort erhältst du, wenn du auf die jeweilige Frage klickst.

Solltest du weitere Fragen haben, so kontaktiere uns!

Fragen zu unseren Angeboten

Bei allen gebuchten Ausstellungsbesuchen von Gruppen gibt es zu Beginn eine Einführung durch unsere Betreuer:innen an einem ausgewählten Exponat, mit Erläuterungen zum Ausstellungsbesuch. Zum Abschluss findet eine Auswertung statt.

Beim „Ausstellungsbesuch ohne Führung“ können die Teilnehmer:innen selbständig die Mitmach-Exponate erkunden, wobei unsere Betreuer:innen für Fragen oder Anregungen zur Verfügung stehen.

Bei unserem Angebot „Ausstellungsbesuch mit Führung“ wird je ein Teil der Gruppe von einem unserer Betreuer:innen nach der Einführung durch einen der Ausstellungsbereiche geführt, in dem jeweils ausgewählte Exponate näher erläutert werden. 

Das ist so leider nicht möglich. Die Dauerausstellung ist ohne Anmeldung derzeit idR. nur Samstag von 12:00-18:00 Uhr geöffnet, da wir weitere Öffnungszeiten personell nicht besetzen können. Auf Anfrage können wir jedoch vielleicht (je nach Auslastung) etwas arrangieren. Kontaktiere uns gerne dazu!

Dies ist so leider nicht möglich, da für jede Gruppe eine andere Vorbereitung getroffen wird. Auch der Wechsel zur Dauerausstellung bedingt eine Vorbereitung, die in kurzer Zeit nicht zu bewältigen ist, um Ihnen eine bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Wenn du im Vorfeld eine Änderung wünschst, teile uns dies so früh wie möglich mit, unbedingt jedoch zwei Kalenderwochen im Voraus. Wir versuchen dieser Änderung zu entsprechen, wenn es unsere Kapazitäten zulassen.

Ja! Viele Klassenstufen gestalten ihre Projekttage bei uns so, dass sie Ausstellungsbesuch und Workshop(s) kombinieren. Dabei kann pro Workshop nur eine Klasse gleichzeitig teilnehmen, weil die Workshop-Materialien nur je einmal zur Verfügung stehen.

Kontaktiere uns für weitere Informationen. 

In der Regel finden sich alle relevanten Informationen auf den Seiten unserer Homepage. 
Im Vorhinein mit den dann für dich eingeteilten INSPIRATA-Betreuer:innen zu sprechen, ist selten möglich, da unser ehrenamtlicher Verein leider nicht dieselben Betreuer:innen ständig vor Ort halten kann – sie kommen nur zu Schulungen und ihren jeweils gebuchten Einsätzen. Du kannst aber gern zu Beginn deines Besuches bei der Begrüßung durch den zugeteilten, mit dem oder der erfahrenen INSPIRATA-Betreuer oder Betreuerin ein paar Worte zur Abstimmung wechseln

Speziellere Fragen stelle bitte rechtzeitig möglichst verschriftlicht per E-Mail an anmeldung@inspirata.de, damit man sie der jeweiligen (meist ehrenamtlich aktiven) Kompetenzperson weiterleiten kann.