DSC_0122

Workshop Entdeckungen im Zahlenraum bis 1000

Der Workshop „Entdeckungen im Zahlenbereich bis 1000“ beschäftigt sich mit dem Konzept von Zahlenräumen. Dabei wird der Bereich der natürlichen Zahlen von Eins bis Tausend thematisiert. Ziel ist es, Zusammenhänge und Eigenschaften der Zahlen auf spielerische und entdeckende Art und Weise zu erfassen. Wichtig sind hierbei zum Beispiel die sogenannten „ADA-Zahlen“. Ein Beispiel dafür ist die 121. Denn was passiert, wenn man diese mit den „DAD-Zahlen“ addiert? Dies kann im Laufe der Stationsarbeit herausgefunden werden. Eine Grundlage und Sicherung des Workshops bildet ein Arbeitsblatt mit allen dreistelligen Zahlen. Durch farbige Hervorhebung der unterschiedlichen Zahlen-Klassen, z.B. obengenannten ADA-Zahlen, entsteht ein leicht nachzuvollziehendes Muster. In Verbindung mit der Anzahl dieser Zahlen kann der Zahlenraum tiefgründig untersucht werden und die Schülerinnen und Schüler sind selbstständig in der Lage, Schrittfolgen, Eigenschaften, und die tiefere, geradezu bezaubernde Logik unseres Zahlensystems zu erleben.

Natürlich kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Schülerinnen und Schüler bereits mit Begriffen wie ADA oder DED vertraut sind. Zur Einführung in diese Thematik dient ein beginnender Vortrag, in dem die Klasse aktiv einbezogen wird und selbst bereits tätig werden muss. Anhand von Beispielen und einer spielerischen Herangehensweise über das Zahlengedächtnis wird der Grundstein für den anschließenden Hauptteil des Workshops, die freie Stationsarbeit, gelegt. Ohne einschränkende Vorgaben können die Schülerinnen und Schüler ihr Betätigungsfeld frei wählen und nach ihrem eigenen Tempo arbeiten. Hierbei ist die Entdeckung von ADA-, DED-, und anderen speziellen Zahlen natürlich nicht das Einzige, was angeboten wird. Auch kreative Köpfe kommen voll auf ihre Kosten. Zum Beispiel kann eine Abwandlung von „Malen nach Zahlen“ verbunden mit Zahlenverständnis und dem Üben des Überschlags bearbeitet und danach mit nach Hause genommen werden.

Obwohl ein Großteil der Stationen prinzipiell in Einzelarbeit absolviert werden kann, ist die Partnerarbeit nicht verboten, ja sogar erwünscht oder unerlässlich an einigen Tischen. Würfel- und Knobelspiele bieten nicht nur einen hohen Spaßfaktor, sondern tragen zeitgleich auch noch zur Schulung des Zahlenverständnisses bei. Alles in allem ist der Workshop „Entdeckungen im Zahlenraum bis 1000“ eine hervorragende Möglichkeit ein tiefergreifendes Verständnis der natürlichen Zahlen und dem Aufbau unseres Dezimalsystems zu erlangen. Ohne langwierige theoretische Abhandlungen vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern eine hoffentlich fortwährende Freude an der Mathematik.

Informationen in Kürze

Alter
3. Klasse

Lernbereich im sächs. Lehrplan
GS: Kl.3 LB2: Beherrschen der Zahlbeziehungen und Orientierung im Zahlenraum bis 1000 und darüber hinaus

Methoden
Handlungsorientierter Unterricht, Lernstationen, Einzel-, Partner- und Teamarbeit

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00 / 14:30-16:00

Maximale Teilnehmerzahl
24

Mitzubringende Materialien 
Schreibutensilien

Kosten
1 – 14 Teilnehmer: 52,00€ pauschal
ab 15 Teilnehmern: 3,50€ p.P.
je angefangene 10 Kinder ist eine aufsichtsführende Begleitperson kostenfrei, ansonsten 5,00 € p.P.

Bewertungen unserer Gäste

Schwierigkeit
noch nicht erfasst
Spaß
noch nicht erfasst
Abwechslung
noch nicht erfasst