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Workshop Mathematik und Kunst

Symbiose aus Kunst und Mathematik? Mathematik – einem Themenbereich mit Struktur und logischen Schlussfolgerungen. Mathematische Probleme folgen einer klaren Vorschrift in der Bearbeitung und fordern das logische Denken heraus. Und Kunst – einem Themenbereich größtmöglicher Freiheit und scheinbar ohne Regeln. In der Kunst ist alles erlaubt; hierbei sind kreative Ideen und Experimentierbereitschaft Voraussetzung. Können diese Themenfelder zusammenpassen? Sie können! Im fächerverbindenden Workshop „Mathematik und Kunst“ zeigen wir, wie Mathematik und Kunst ineinandergreifen und dadurch bereichert werden können. Die Schülerinnen und Schüler erleben 90 Minuten voll künstlerischer Mathematik und mathematischer Kunst. Dabei kommen alle auf ihre Kreativität!

Zunächst gehen wir bei den Schülerinnen und Schüler auf ihre Alltagserfahrungen ein. Hierbei kommt es nicht auf fachliche Kenntnisse der beiden Themenbereiche an, sondern auf individuelle Erfahrungen. Wo steckt Mathematik in unserem Alltag, wo steckt die Kunst? Gibt es sich überschneidende Bereiche? Dies kann vom Nutzen von ähnlichem Werkzeug über Muster auf dem Geschirr bis hin zu geometrischen Formen gehen. Keine Antwort ist falsch. Die Schülerinnen und Schüler werden motiviert, bereits hier ungewöhnliche Erfahrungen zu äußern oder Beispiele zu nennen. Nach einem kurzen gemeinsamen Einstieg wird es praktisch. Unterschiedliche Stationen geben verschiedene Einblicke in die Welt der Mathematik und Kunst. Die Schülerinnen und Schüler können – zumeist in Partnerarbeit – die Stationen frei auswählen und eigenständig bearbeiten. Hier ist nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität gefragt! Alle können künstlerisch aktiv werden, sei es mithilfe von Konstruktionen mit dem Lineal oder dem Nutzen unterschiedlicher Formen. Es wird gezeichnet, konstruiert, gemessen und geschätzt. Zentrale Ziele des Mathematikunterrichts in der Grundschule werden also durch kreative Aufgaben angeregt. Durch die freie Stationswahl können die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Bearbeitungsprozess gemäß ihrer Lerngeschwindigkeit durchlaufen. Hierbei treten sie zusätzlich in Austausch mit ihren Partnerinnen bzw. Partnern, wodurch eine gegenseitige Bereicherung möglich wird. Nach der praktischen Phase wird die Arbeit aller gemeinsam ausgewertet. Jeder darf über persönliche Erfahrungen, Lieblingsstationen und neue Kenntnisse berichten. Dabei können noch zusätzliche Impulse für eine weitere Beschäftigung durch uns Betreuer gegeben werden.

Der Workshop „Mathematik und Kunst“ ist so alltagsnah wie kaum ein anderer. Ausprobieren und kreativ sein stehen im Vordergrund. Durch die Loslösung spezifischer Lernbereiche, kann dieser Workshop ohne besondere Vorarbeit gebucht werden. Die Schülerinnen und Schüler werden aus dem Umfeld Schule herausgelöst und tauchen ein in eine Welt kreativer Mathematik. Mathematik kann dadurch auf neuen Ebenen erfahren werden. Der Blick wird auf unbekannte, ungewöhnliche Möglichkeiten gerichtet und dadurch ist der Workshop besonders spannend für alle, auch für die vermeintlichen „Mathemuffel“.

Informationen in Kürze

Alter
3./4. Klasse

Lernbereich im sächs. Lehrplan
GS MA: Kl. 4 LB1: Beherrschen des Zeichnens linearer und ebener Figuren mit Hilfsmitteln und als Freihandskizze
GS MA: Kl. 1-4 LBW4: Mathematik in der Kunst
GS KU: Kl. 3 LB1: Kennen und Erleben von Ausdruckswirkungen der Farben und Formen
GS KU: Kl. 3 LBW2: Geometrie in der Kunst
GS KU: Kl. 4 LB1: Anwenden grafischer und farbiger Gestaltungselemente

Methoden
Handlungsorientierter Unterricht, Lernstationen, Einzel-, Partner- und Teamarbeit

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00

Maximale Teilnehmerzahl
24

Mitzubringende Materialien Buntstifte, Bleistift, Radiergummi, Lineal, kariertes Papier und weißes Zeichenpapier, Zirkel und Schere

Kosten
1 – 10 Teilnehmer:innen: 40,00 € pauschal
ab 11 Teilnehmer:innen
: 4,00 € pro Kind
5,00 € pro Erwachsenem;
je angefangene 10 Kinder ist eine aufsichtsführende Begleitperson kostenfrei