DSC_0122

Workshop Symmetrie und Spiegelungen

„Spieglein, Spieglein an der Wand, ist dir schon die Symmetrie bekannt?“. Spiegel gibt es schon seit vielen hunderten Jahren auf unserer Welt und sie haben es bis in unsere Badezimmer, an manche Schränke oder sogar in unsere Märchen geschafft. Wir kommen tagtäglich an mehreren Spiegeln vorbei, sie sind uns vertraut. Doch Spiegel sind nicht nur praktisch um sich selbst zu sehen, sondern man kann mit ihnen auch Symmetrien erzeugen oder bestätigen.

Im Workshop „Symmetrie und Spiegelung“ lernen die Schülerinnen und Schüler kennen, was Symmetrie ist bzw. was es heißt, wenn ein Gegenstand „symmetrisch“ ist. Nachdem den Kindern erklärt wurde, was Symmetrie bedeutet und welche Symmetriearten es gibt, können sie selbstständig an den Stationen die neugelernten Begriffe anwenden. Unter anderem müssen sie an den Stationen die Spiegelachsen auf Bildern und Fotos finden, Spiegelschrift lesen, ein Spiegelbild zeichnen oder ein Spiegelspiel spielen. Bei fast jeder Station liegt auch ein Spiegel dabei, der den Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung der Stationen hilft und ihnen auch eine selbstständige Kontrolle ermöglicht. Zur weiteren Unterstützung können sie die Stationen auch mit einer Partnerin bzw. einem Partner bearbeiten. Selbstverständlich helfen auch unsere Betreuer weiter, sollten die Schülerinnen und Schüler irgendwo nicht weiterkommen. Neben der Erarbeitung und Vertiefung des Wissens zur Symmetrie erlernen die Kinder auch Kompetenzen z.B. im Umgang mit dem Geodreieck bei den symmetrischen Zeichnungen oder bei der Überprüfung von Achsensymmetrien mit Spiegeln.

Symmetrien und Spiegelungen finden wir im Alltag überall. Auch in der Mathematik spielt die Symmetrie eine wichtige Rolle. Mittels des Workshops „Symmetrie und Spiegelung“ wollen wir diese zwei Punkte verbinden und über handlungsorientierte Stationen den Schülerinnen und Schülern einen interessanten und spannenden Einstieg in das Thema ermöglichen. Und auch wer das Thema schon kennt, kann in diesem Workshop sein wissen anwenden und an den verschiedenen Stationen erleben, wo man überall Symmetrien finden kann.

Informationen in Kürze

Alter
3./4. Klasse

Lernbereich im sächs. Lehrplan
GS: Kl. 3 LB1: Kennen achsensymmetrischer Darstellungen
Kennen der Fachbegriffe: Spiegelung, spiegeln, Spiegelachse, Spiegelbild
GS: Kl. 3 LBW 3: Kennen von abstrakt – geometrischen und naturalistischen Ornamenten und deren Komposition
GS: Kl. 4 LB1: Beherrschen des Herstellens achsensymmetrischer Figuren
Kennen der Fachbegriffe: Symmetrie, Symmetrieachse, symmetrisch

Methoden
Handlungsorientierter Unterricht, Lernstationen, Einzel-, Partner- und Teamarbeit

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00 

Maximale Teilnehmerzahl
28

Mitzubringende Materialien 
Schreib- und Zeichengeräte

Kosten
1 – 10 Teilnehmer:innen: 40,00 € pauschal
ab 11 Teilnehmer:innen
: 4,00 € pro Kind
5,00 € pro Erwachsenem;
je angefangene 10 Kinder ist eine aufsichtsführende Begleitperson kostenfrei