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Workshop Mathematik und Kunst

Mathematik – ein Themenbereich mit Struktur und logischen Schlussfolgerungen. Mathematische Probleme folgen einer klaren Vorschrift in der Bearbeitung und fordern das logische Denken heraus. Kunst – ein Themenbereich größtmöglicher Freiheit und scheinbar ohne Regeln. In der Kunst ist alles erlaubt; hierbei sind kreative Ideen und Experimentierbereitschaft Voraussetzung. Können diese Themenfelder zusammenpassen? Sie können! Im fächerverbindenden Workshop „Mathematik und Kunst“ zeigen wir, wie Mathematik und Kunst ineinandergreifen und dadurch bereichert werden können. Die Schülerinnen und Schüler erleben 90 Minuten voll künstlerischer Mathematik und mathematischer Kunst. Dabei kommen alle auf ihre Kosten! Wir möchten aufräumen mit der Vorstellung, dass man in der Mathematik nicht kreativ sein kann.

Zunächst holen wir die Schülerinnen und Schüler bei ihren Alltagserfahrungen ab. Hierbei kommt es nicht auf fachliche Kenntnisse der beiden Themenbereiche an, sondern auf individuelle Erfahrungen. Wo steckt Mathematik in unserem Alltag, wo steckt die Kunst? Gibt es sich überschneidende Bereiche? Dies kann vom Nutzen von ähnlichem Werkzeug über Muster auf dem Geschirr bis hin zu geometrischen Formen gehen. Keine Antwort ist falsch, die Schülerinnen und Schüler werden motiviert, bereits hier ungewöhnliche Erfahrungen zu äußern oder Beispiele zu nennen. Nach einem kurzen gemeinsamen Einstieg wird es praktisch. Unterschiedliche Stationen geben verschiedene Einblicke in die Welt der Mathematik und Kunst. Die Schülerinnen und Schüler können – zumeist in Partnerarbeit – die Stationen frei auswählen und eigenständig bearbeiten. Hier ist nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität gefragt! Alle können künstlerisch aktiv werden, sei es mithilfe von Konstruktionen mit dem Lineal oder dem Nutzen unterschiedlicher Formen. Es wird gezeichnet, konstruiert, gemessen und geschätzt. Zentrale Ziele des Mathematikunterrichts in der Grundschule werden also durch kreative Aufgaben angeregt. Durch die freie Stationswahl können die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Bearbeitungsprozess gemäß ihrer Lerngeschwindigkeit durchlaufen. Hierbei treten sie zusätzlich in Austausch mit ihren Partnerinnen bzw. Partnern, wodurch eine gegenseitige Bereicherung möglich wird. Nach der praktischen Phase wird die Arbeit aller gemeinsam ausgewertet. Jeder darf über persönliche Erfahrungen, Lieblingsstationen und neue Kenntnisse berichten. Dabei können noch zusätzliche Impulse für eine weitere Beschäftigung durch uns Betreuer gegeben werden.

Der Workshop „Mathematik und Kunst“ ist so alltagsnah wie kaum ein anderer. Ausprobieren und kreativ sein stehen im Vordergrund. Durch die Loslösung spezifischer Lernbereiche, kann dieser Workshop ohne besondere Vorarbeit gebucht werden. Die Schülerinnen und Schüler werden aus dem Umfeld Schule herausgelöst und tauchen ein in eine Welt kreativer Mathematik. Mathematik kann dadurch auf neuen Ebenen erfahren werden. Der Blick wird auf unbekannte, ungewöhnliche Möglichkeiten gerichtet und dadurch ist der Workshop besonders spannend für alle, auch für die vermeintlichen „Mathemuffel“.

Informationen in Kürze

Alter
5./6. Klasse (OS/Gym)

Bezug zum sächs. Lehrplan
Kl. 5 OS Ma LB3: Beherrschen des Erzeugens und Beschreibens geometrischer Grundformen
– Anwenden des Zeichnens von Kreisen und Rechtecken beim Zeichnen von Ornamenten
LB4: Einblick gewinnen in Spiegelungen, Verschiebungen und Drehungen in Natur, Kunst und Technik
– Übertragen der Kenntnisse auf das Zeichnen symmetrischer sowie zueinander deckungsgleicher Figuren
Kl. 6 OS Ma LB3: Übertragen der Flächeninhaltsberechnung durch Zerlegen bzw. durch Ergänzung einer Figur in berechenbare Flächen
LB4 Anwenden der Kenntnisse über geometrische Grundformen sowie über Lagebeziehungen auf das Beschreiben von realen Objekten
LB5 Übertragen der Kenntnisse von Zuordnungen und geometrischen Objekten auf vielfältige Zusammenhänge
WP2 Kennen verschiedener Spiele, welche die Ausbildung der Problemlösefähigkeit, des Raumanschauungsvermögens oder des stochastischen Denkens unterstützen
Kl.5 Gy Ma LB2: Kennen von Lagebeziehungen von Figuren und Körpern
LB3 Anwenden der Eigenschaften von Rechtecken und Quadern
WP 2 Kennen verschiedener Spiele, welche die Ausbildung von Problemlösefähigkeiten unterstützen, zur Entwicklung der Raumanschauung beitragen oder das Erleben von Zufallsversuchen ermöglichen
Kl.6 LB3: Kennen der besonderen Linien im Dreieck
WP2 Kennen unterschiedlicher optischer Täuschungen
Kl.5 OS KU LB1: Anwenden unterschiedlicher Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik
Kl.6 LB1: Übertragen von Kenntnissen und Erfahrungen zum Umgang mit Farbe
Kl.5 Gy KU LB1: Kennen von Farbwirkungen und des handwerklichen Umgangs mit Farben
Einblick gewinnen in das Prinzip Collage
Kl.6 LB1: Kennen des Figur-Grund-Verhältnisses und dessen Bedeutung für die Beurteilung des Bildaufbaus

Methoden
– Lernstationen mit Pflicht- und Wahlstationen (differenzierte Angebot)
handlungsorientierter Unterricht
– Einzel-, Partner- und Teamarbeit

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00 / 14:30-16:00

Maximale Teilnehmerzahl
30

Mitzubringende Materialien 
Schreibutensilien
Buntstiften,spitzer(!) Bleistift, Radiergummi, Lineal, Zirkel, Schere, kariertes Papier und weißes Zeichenpapier

Kosten
1 – 12 Teilnehmer: 48,00€ pauschal
ab 13 Teilnehmer
: 3,50€ p.P.
5,00 Euro pro Erwachsenem / 3,50 Euro ermäßigt
je angefangene 10 Kinder ist eine aufsichtsführende Begleitperson kostenfrei