DSC_0122

Workshop Soma Würfel

Der Würfel – ein Körper, der jedem aus dem Alltag bekannt ist. Doch was unterscheidet einen normalen Würfel, wie wir ihn beispielsweise aus dem Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ kennen, vom Somawürfel? Der Somawürfel ist ein Gedulds- beziehungsweise Knobelspiel, bestehend aus sieben Teilen. Jedes dieser sieben Teile ist unterschiedlich und ist aus identischen Würfeln zusammengesetzt. Aus diesen insgesamt 27 kleinen Würfeln kann man einen 3x3x3 Würfel bauen, für den es insgesamt 240 verschiedene Lösungen gibt. Alternativ können auch andere Figuren aus beliebig vielen Teilen zusammengesetzt werden, beispielsweise eine „Schildkröte“ oder ein „Sofa“. Der Somawürfel wurde bereits 1936 während einer Vorlesung von Werner Heisenberg erfunden. Aufgrund seines Knobelfaktors kann er sowohl in der Grundschule, als auch in der Sekundarstufe I und II eingesetzt werden.

Im Fokus dieses Workshops steht die Förderung der Problemlösekompetenz, die Schulung des präzisen Zeichnens, sowie das räumliche Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schülern anzuregen und zu trainieren. Dazu werden unter anderem verschiedene Schrägbilder zum Somawürfel gezeichnet und unterschiedliche Figuren zusammengesetzt. Zu diesem Zweck wird von den Schülerinnen und Schülern ein gewisses Maß an Geduld, sowie der gewissenhafte Umgang mit Schere und Holzleim gefordert. Insgesamt werden sowohl die ikonische, die enaktive als auch die symbolische Ebene angesprochen. Im Zentrum dieses Workshops steht der Bau eines eigenen Somawürfels, welcher am Ende von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen werden kann. Ein zugehöriges Würfelnetz soll ebenfalls selbstständig gebastelt werden. Weiterhin werden den Schülerinnen und Schülern Isometriepapier, Baupläne und Schrägbilder verschiedener Figuren, die aus dem Somawürfel gebaut werden können, zur Verfügung gestellt. Dazu sollen während des Workshops verschiedene Aufgaben bearbeitet werden, die sowohl das eigenhändige Zeichnen als auch Bauen von Figuren einbeziehen.

Alles in allem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Darstellungsformen über den Somawürfel und Würfel im Allgemeinen. Da im Rahmen dieses Workshops bei weitem nicht alle Facetten des Themas beleuchtet werden können, kann im Unterricht mit dem Somawürfel weitergearbeitet werden.

 

Am Ende des Workshops haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weitere Fragen loszuwerden und ihre Erkenntnisse mit der Gruppe zu teilen. Die Arbeitsergebnisse, die an einigen Stationen schriftlich festgehalten werden, dürfen am Ende natürlich mitgenommen werden. So eignet sich unser Workshop Größen und Einheiten sowohl zum Abschluss einer Lehrplaneinheit als auch zur Wiederholung der Themen Einheiten, geometrische Formen, Körper, Flächeninhalte und Volumen. Da die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Themen in einem praktischen Umfeld zu erleben, festigen und vertiefen sich viele der bereits erlernten Grundlagen.

Informationen in Kürze

Alter
ab Kl. 5 Gym/OS/FS

Bezug zum sächs. Lehrplan
Kl. 5/6 FS Ma LB3: Übertragen geometrischer Kentnisse auf Objekte aus der Umwelt und Werkstücke

Kl. 5 OS Ma LB3: Anwenden von Eigenschaften von Quadern sowie des Zeichnens von Körpernetzen zum herstellen verschiedener Körpermodelle

Kl. 6 OS LB4: Anwenden der Kenntnisse über geometrische Grundformensowie über Lagebeziehung auf das Beschreiben von realen Objekten
LBW2:
Mathematische Spiele

Kl. 5 Gym Ma LB2: Kennen von Lagebeziehungen von Figuren und Körpern, praktisches Arbeiten mit Realobjekten
LB3:
Zeichnen von Körpernetzen, Herstellen von Körpermodellen, Kennen des Darstellens von aus Quadern zusammengesetzten Körpern
LBW2:
Mathematische Puzzles und Spiele

Methoden
– Handlungsorientierter Unterricht
– Einzel-, Partner- und Teamarbeit

Dauer

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00 / 14:30-16:00

Maximale Teilnehmerzahl
28

Mitzubringende Materialien 
Schreibutensilien, Zeichengeräte (insbesondere Geodreieck), Schere

Kosten

 

Bewertungen unserer Gäste

Schwierigkeit
noch nicht erfasst
Spaß
noch nicht erfasst
Abwechslung
noch nicht erfasst