Idee und Konzept
Die INSPIRATA ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung für alle. Als außerschulischer Lernort wollen wir vor allem Kinder und Jugendliche ab dem Vorschulalter für MINT-Fächer begeistern.
Der Kern der INSPIRATA ist eine sich immer weiter entwickelnde Sammlung von Exponaten, anhand derer die Besucher:innen durch eigenes Experimentieren Naturwissenschaften erfahren können. Dazu werden unterrichtsergänzende Veranstaltungen wie Workshops, Führungen usw. angeboten.
Die INSPIRATA zeichnet sich besonders durch ein intensives Betreuungssystem mit wissenschaftlich-pädagogischem Anspruch aus, dass hauptsächlich durch Lehramtsstudent:innen verwirklicht wird.
Ziele und Aufgaben
Allgemeine Ziele
- Interesse wecken, Wissen vermitteln und Kompetenzen fördern
- Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften wecken
- grundsätzliches Verständnis für physikalische und mathematische Zusammenhänge vermitteln, naturwissenschaftliche Sachverhalte veranschaulichen, in komplexen Zusammenhängen betrachten
- Lernmotivation der Schüler:innen durch experimentellen und handlungsorientierten, alle Sinne ansprechenden, lebensweltorientierten Zugang steigern
- Herausbilden und Stärken des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens der Schüler:innen
- fächerübergreifend interdisziplinäres Denken und Arbeiten schulen
- Interesse für weiterführende Untersuchungen wecken
- Nachwuchs zu naturwissenschaftlicher Betätigung und Neugier animieren
- Entwickeln der Bereitschaft und Fähigkeit zu verantwortungsbewusstem Umgang mit Ergebnissen naturwissenschaftlicher Forschung, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen auf die Natur
- Erwerben anwendungsbereiten Wissens zur Erschließung der Zusammenhänge in Natur und Technik
- Student:innenenzahlen in den Naturwissenschaften erhöhen, Ingenieur:innennachwuchs fördern
- Herausfordern und Motivieren der SchülerInnen, Student:innenen und Auszubildenden zum Problemlösen durch das Erkennen und Erklären von Phänomenen als auch Fragestellungen der Lebenswirklichkeit
- Schulen unterstützen und mit der Universität vernetzen
- Möglichkeiten alternativer Unterrichtsgestaltung für Schulen
- Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Lehrenden
- zentrale Anschaffung teurer Experimentieranordnungen
- Durchführung der neuen Wahlpflichtthemen mit stark praxisorientiertem Charakter und experimentieraufwändigen Inhalten
- Arbeitsaufwand der Lehrende und Materialkosten für Unterrichtsmittel an den Schulen einsparen
- Unterstützung von Förderschulen, in denen der weniger abstrakte Zugang zu Wissen im Vordergrund steht
- Einbindung in die Ganztagsangebote der Schulen, Nutzung durch Arbeitsgemeinschaften und Förderzirkel
- Kontakt zwischen Universität, Lehrenden und SchülerInnen
- Studieninformation aus erster Hand
- Lehramtsausbildung unterstützen
- Entwicklung und Erprobung pädagogischer und didaktischer Konzepte
- frühzeitige Praxiserfahrung im Lehramtsstudium durch Betreuungstätigkeit
- Erhöhung der Studenten:innenzahl im Lehramt an der Universität
Kurzfristige Ziele
- Entwicklung neuer und Etablierung bestehender pädagogischer Formate
- Erweiterung und Systematisierung der Ausstellung
Langfristige Ziele
- Etablierung der INSPIRATA als außerschulischen Lernort
- Verankerung der INSPIRATA in Lehramtsstudienordnungen der Universität
- Etablierung der INSPIRATA als touristische Attraktion in der Leipziger Museumslandschaft
Umsetzung
Exponatensammlung
- Beachtung wissenschaftlicher und pädagogischer Aspekte
- stetige Erweiterung und Optimierung der Sammlung
- fundierte Beschriftungen, anwendungsbezogen
- ausführliche wissenschaftliche Hintergrundinformationen, wo möglich in historischem Kontext
Betreuung der Besucher:innen
- auf die Ausstellung und deren Besucher:innen abgestimmte Betreuung durch Lehramtsstudent:innen und Referendare und Referendarinnen
- hohe Betreuungsintensität (bei Schulklassen etwa ein Betreuer:innen auf 8 Schüler:innen)
- Angebot und Betreuung ergänzender Angebote wie Workshops und Laborunterricht, Schüler:innenvorträge, Projekte zur Herstellung von Exponaten u.a.