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Workshop Raum und Form

Was ist der Unterschied zwischen einem Rechteck und einem Quadrat? Und warum sind Kreis und Kugel nicht ein und dasselbe? Solche und ähnliche Fragen werden im Workshop „Raum und Form“ auf den Grund gegangen. Als Erstes wird den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, warum die vielen Begriffe notwendig und auch berechtigt sind, bevor diese dann genauer untersucht werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an unterschiedlichsten Stationen mit den einzelnen Formen und Körpern in Berührung zu kommen, indem sie an diesen knobeln können, sie diese von allen Seiten betrachten oder auch einmal zusammen- und wieder auseinanderbauen müssen. Zum Beispiel sollen die Kinder verschiedene Körper und Formen ertasten, vorgegebene Flächen ausfüllen oder Würfel und Quader aus verschiedenen Materialien zusammenbauen. Doch auch die kreative Seite der jungen Mathematikerinnen und Mathematiker wird gefordert, indem sie sich beispielsweise eigene Muster ausdenken und fortsetzen müssen.

Den Schülerinnen und Schülern steht es bei den allermeisten Stationen frei, ob sie diese alleine bewältigen wollen, oder mit einem Partner zusammenarbeiten. Einige Stationen benötigen aber das Vorgehen im Team. Die Kinder werden über spielerische Aspekte oder Knobelrätsel motiviert sich mit den Stationen auseinandersetzen. Dabei treffen sie zum Teil auf vollkommen neues Material und Aufgabenstellungen, aber auch auf bekannte Elemente aus dem Schulunterricht. So werden beispielsweise Geobretter verwendet um Formen nachzubilden oder mit bestimmten Vorgaben zu erstellen, und auch die Körpernetze dürfen nicht fehlen.

Es ist zu erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler während den 90 Minuten des Workshops gut zu tun haben, um viele von den über 20 Stationen zu schaffen. Teilweise sind an den Stationen auch Arbeitsblätter vorhanden, sodass die Kinder ihre Arbeitsergebnisse mitnehmen können. Der Workshop eignet sich gut zur Festigung oder zum Abschluss des Themengebietes und gibt den Schülerinnen und Schülern noch einmal die Möglichkeit, sich aktiv und handelnd mit den Gegenständen des Geometrieunterrichts auseinanderzusetzen.

Informationen in Kürze

Alter
4./5. Klasse (FS)

Bezug zum sächs. Lehrplan
Kl. 3/4 FS LB2: Anwenden des Wissens über ebene Figuren auf das Bestimmten der Formen von Gegenständen
– Endecken, Vergleichen, Sortieren und Benennen von Körpern
  – Merkmale von Würfel, Quader und Kugeln
– Nachfomen und Bauen
LB4: Gestallten von Fantasieformen 
– Entdecken von Rechtecken, Quadraten und Kreisornamenten als Gestaltungselement
  – Vergleich und Benennen der Merkmale von Rechteck und Quadrat
  – Erkennen des Rechten Winkels
  – Darstellen von Rechtecken und Quadraten
  – Darstellen von Kreisen mit Zirkel
– Vervollständigen und Erfinden von Mustern und Fantasiebildern aus ebenen Figuren
Kl. 5/6 FS LB3: Übertragen geometrischer Kentnisse auf Objekte aus der Umwelt und Werkstücke
– Erkennen der Merkmale geometrischer Körper
  – Verwenden der Fachbegriffe: Ecke, Kante, Würfel, Quader, Kreiszylinder, Grund-, Deck-, Seitenfläche, Mantelfläche, Rechteck, Quadrat, Kreis
LB5: Einblick gewinnen in das Planen eines Klassenfestes
– Zeichnen von Mustern und Ornamenten

Methoden
– Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögen
– Lernstationen
– Einzel-, Partner- und Teamarbeit

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00 / 14:30-16:00

Maximale Teilnehmerzahl
15

Mitzubringende Materialien 
Schreibutensilien

Kosten
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